Alumni Musical Factory

Samuel Klauser

Jahrgang: 1982
Aus: Luzern (LU)
MusicalFactory: 2005-06
Studium: 2006-10 Theaterakademie „August Everding“ München
Webseite: www.samuelklauser.ch

Samuel Klauser wurde in Luzern geboren. Mit 8 Jahren erhielt er zum ersten Mal klassischen Gesangsunterricht. Nach zahlreichen Konzerten stand er mit 11 zum ersten Mal richtig in einer Rolle auf den Brettern die die Welt bedeuten des Luzerner Theaters in der Oper Carmen. Noch vor seinem Studienbeginn spielte er verschiedenste Rollen in der Umgebung seiner Heimat, der Schweiz. Mit seiner ersten Hauptrolle im Musical Rat’n’Roll unter der Regie von Andrej Togni begann sein Interessensgebiet zu wachsen. Er spielte unter anderem den Egon von Wildenhagen in Der Vetter aus Dingsda, den Pharao in „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“, den Judas in Jesus Christ Superstar und den Geissenpeter in der Welturaufführung Heidi – Das Musical, Teil 2 von Shaun McKenna und Stephen Keeling unter der Regie von Stefan Huber. Weiter war er für zwei Spielzeiten am Gärtnerplatztheater engagiert und in der Münchner Inszenierung von RENT mit dabei, sowie in verschiedenen Kurzfilmproduktionen in der Schweiz und Deutschland. Nach einem Jahr an der MusicalFactory in Luzern, ist er im September 2006 als Student an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München.

Engagements:

2015/16 TITANIC, Walensee-Bühne /Lago di Lugano
2015 HOTEL VICTORIA, Theater Chur, Genossenschaft Laudinella St.Moritz
2015 EUROVISON SONG CONTEST, Schweizer Vorentscheid
2015 HÄNSEL & GRETEL RELOADED, Schweizer Tournee
2014 GRÄFIN MARIZA, Theater St.Gallen
2014 DIE GESCHICHTE MEINES LEBENS, Theater Center Forum Wien
2014 MY FAIR LADY, Walensee-Bühne
2013 ARTUS, Theater St.Gallen
2013 FAME, Theater Basel
2013 DIE SOLDATEN, Opernhaus Zürich
2013 CRAZY FOR YOU, Wettinger Sommerkonzerte
2012 TELL-Das Musical, Walensee-Bühne
2012 CLOSER THAN EVER, Le Théâtre Kriens-Luzern
2010/11 EWIGE LIEBI, Maag Music Hall Zürich
2010 DIE SCHWARZEN BRÜDER, Walensee-Bühne
2009 DAS ORANGENMàDCHEN, Kammerspiele Seeb

OBEN